Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben unsere Mitglieder erneut beschlossen, den Förderverein der Grundschule, die Borsumer Kindertagesstätte St. Martinus, die Bücherei und die Schulkindbetreuung mit Zuschüssen von jeweils 150 € zu unterstützen. Nach der Übergabe dieser Spenden hat das Bündnis diesen 4 Einrichtungen damit insgesamt einen Betrag in Höhe von 9.600 € zur Verfügung gestellt. Unserer Wählergruppe ist es ein besonderes Anliegen, die vorbildliche Jugendarbeit in Borsum auch zukünftig zu unterstützen.

Unser Vorsitzender, Peter Brammer, ging in seinem Jahresrückblick insbesondere auf den Fortschritt des Baugebietes „An der Filderkoppel“, auf die Unterstützung der Aktion „Saubere Landschaft“, die Erneuerung der Tempo-30-Markierungen, die Organisation der Ferienfahrt und die erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln ein. Zudem stellte Peter Brammer die Unterstützung der Jugendarbeit mit den Erlösen aus den Altpapiersammlungen in Höhe von rund 27.300 € heraus und bedankte sich für den großen Einsatz von Martin Böker. Ferner kündigte er auch für dieses Jahr eine Gemeinschaftsaktion für die Mitglieder an. Nach dem aktuellen Stand ist eine Stadtführung mit Susanne Kiesel geplant.

Josef Stuke informierte die Mitglieder über die weitere Zeitplanung für die Erschließung des Baugebietes und die Vergabe der Baugrundstücke sowie über den Sachstand der barrierefreien Bushaltestellen und des Projekts der Volksbank in der Langen Straße. Zudem teilte er mit, dass die Vereinsförderung für das Jahr 2024 bereits umgesetzt sei und für den 17.07.2024 eine Seniorenfahrt nach Hann. Münden geplant werde. Ferner habe der Ortsrat die Durchführung einer Ferienaktion beschlossen. Josef Stuke wies darauf hin, dass die Gemeinde Harsum durch mehrere Projekte (Neubau Bauhof, Handlungsbedarf für die Feuerwehrgerätehäuser, Einführung der Ganztagsgrundschule…) finanziell erheblich belastet werde und zudem die Reform der Grundsteuer umzusetzen sei. Die Gemeinderatsfraktion habe sich intensiv für notwendige Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen eingesetzt.

Für den Kreistag berichtete Josef Stuke, dass seine Fraktion der Unabhängigen in dieser Wahlperiode bisher 107 Anträge und Anfragen gestellt habe. Teilweise seien damit positive Kreistagsbeschlüsse zu wichtigen Themen des Landkreises (Zukunft der berufsbildenden Schulen, Haushaltskonsolidierung, Förderung von Kindertagesstätten, Krankenhausveränderungen im südlichen Teil des Landkreises) herbeigeführt worden.

Wie in den Vorjahren folgte zum Abschluss der Versammlung ein gemütliches Beisammensein.

Wir wünschen allen eine schöne Ferien- und Urlaubszeit!

gez. Josef Stuke
(für den Vorstand)